ZUHAUSE
Schreibe einen Kommentar

Kletterpark mit Kind

kletterpark mit kind unterwegs kletterwald waldhochseilgarten klettergarten berlin

Meine Freundin brachte mich im Jahr 2010 zum Kletterpark Jungfernheide. In Berlin ist dies ein richtiger grüner und saftiger Jungle. Ich bin zwar sportlich, trotzdem waren die Parcours zu Beginn schwer für mich. Das Klettern machte mir aber so viel Spaß, dass ich öfter hier her kam.

kletterpark mit kind unterwegs alleinerziehend aktivitäten in berlin heute

Mein Sohn wartete unten auf mich und träumte davon, wann er endlich nach oben darf. Wahrscheinlich wachste er deswegen so schnell auf. Er war immer größer als die Gleichaltrigen. Mit den Kinderparcours konnte er schon mit 4 Jahren anfangen, ob dies erst für Kinder ab dem Alter von 6 Jahren und der Greifhöhe von 145 Zentimetern geeignet ist. In dem ersten Sommer schaffte er nur die erste Stufe „Leicht“.

kletterpark mit kind unterwegs kletterwald waldhochseilgarten klettergarten berlin

Als er heute von „SchwarzPlus“ runterkam und wir am Kinderparcours-Gelände vorbei gingen, lachten wir, wie er damals aus Angst vor 2 Metern Höhe nicht ein Hindernis weiter gehen wollte.

kletterpark mit kind unterwegs mama und sohn berlin

Ich bin stolz auf ihn. Die letzte Stufe „SchwarzPlus“ ist 17 Meter hoch und hier bin ich selbst am ersten Hindernis gestolpert. Nach 20 Minuten Versuche entschloss ich mich, die Idee abzubrechen. Nicht nur der Schwierigkeitsgrad machte mich hier fertig. Du wirst vor dem Klettern sehr gut eingewiesen. Der Trainer hilft beim Gürtel einsetzen und damit gibt es keine Chance für Suizid. Auch wenn Bäume und Ausrüstung bestens gesichert sind, machten mich die 17 Meter Höhe dennoch verrückt.

kletterpark mit kind unterwegs klettern wald garten berlin

In dem Kletterpark gibt es ausreichend Parcours für jedes Niveau. Aufteilt sind sie in unterschiedlichen Farben. Die Anfänger beginnen mit Grün, Grün Fun, Grün Fly, Blau und Blau Run und deshalb sind die Linien überfüllt. Es muss lange gewartet werden, bis man dran ist. Nur drei Leute dürfen sich gleichzeitig auf der Warteplattform befinden. Auf dem Hindernis darfst du wegen der Sicherheit nur alleine sein. Für den Spaß hast du nur drei Stunden Zeit und dies ist gemein, wenn du lange Zeit warten musst.

kletterpark mit kind unterwegs aktivitäten in berlin heute

Ich gehe deshalb erst zum Parcours Rot, welcher mehr für die Fortgeschrittenen geeignet ist und dort wärme ich mich auf. Ich gehe dann zu Rot Fly, Schwarz und Schwarz Fun, welche nicht so voll sind. Insgesamt dauert dies knapp drei Stunden. SchwarzPlus ist für die Mutigen!

kletterpark mit kind unterwegs aktivitäten in berlin heute

Die frische Luft und die Muskelanspannung machen Hunger. Die Leute bringen Essenskörbe mit und genießen auf der grünen Wiese ein Picknick.

Falls du nicht so vorsorglich warst, gibt es einen Sommergarten neben der Kletterpark-Kasse. Dort kannst du beispielsweise eine Wurst mit Brötchen oder ein Stück Kuchen holen. Die Preise richten sich an den Hunger nach der Bewegung und manche haben sogar die Weihnachtsmarktpreise überholt.

kletterpark mit kind unterwegs aktivitäten in berlin heute

Aber hier kannst du in den Liegestühlen entspannen und die Sonne genießen, sobald dein Kind Tarzan spielt. Wenn du zuschauen willst, sind extra Bänke im Kletterwald für uns aufgestellt.

kletterpark mit kind unterwegs aktivitäten in berlin heute

Der Waldpark ist wunderschön und groß. Hier kannst du den ganzen Tag verbringen. Hinter dem Park liegt das Strandbad Jungfernheide, was ein Paradies für die Kinder ist, die Wakeboard mögen.

Wenn du in der Nähe wohnst, wäre das Fahrrad vielleicht das beste Fortbewegungsmittel. Die Parkplätze befinden sich kostenfrei auf der Straße und sie sind natürlich begrenzt. Am Wochenende und bei schönem Wetter ist es schwer, dass Parkplätze gefunden werden.

Wenn du ein Berliner oder eine Berlinerin bist, dann schreib mich an, wir können mal zusammen was mit unseren Kindern unternehmen. Neue Freunde bringen neue Wellen in das Leben.

Kletterpark mit Kind

Waldhochseilgarten Jungvernheide Berlin

Kurze Reise nach Ostsee mit Kind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.