Über uns

alleinerziehend reisen single mit kind urlaub individuell

Ich bin Irena – eine alleinerziehende Mama. Ich bin in der Sowjet Union geboren. Seit dem Jahr 2006 lebe ich in Deutschland und hier in der wunderschönen Stadt – Berlin. Diese Stadt wurde in der Zwischenzeit zu meiner zweiten Heimat und ich mag Berlin sehr! Ihre Lebendigkeit und Toleranz, ihre Frechheit und ewige Schimpferei, ihre Kreativität und Vielseitigkeit. Komme ich von neuen abenteuerlichen Reisen zurück, fühle ich mich hier Zuhause.

Mein Sohn ist Berliner und schon neun Jahre alt. Oft sind wir zusammen unterwegs und wir reisen bereits gemeinsam, seit er 1,5 Jahre alt war. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Es ist etwas Anderes, alleine mit einem kleinen Kind auf Reisen zu gehen. Ich erinnere mich an eine Zeit, wo ich mit Koffer und Kind auf einer Toilette im Flughafen saß und überlegte, ob ich auch wirklich die Tür geschlossen habe. Oder kannst du dich noch an das lang erwartete Mittagsschläfchen erinnern? Wann du eifrig entscheidest – schlafen, essen oder sonnen!

Das Kind wächst allerdings und mir wurde ein Bonus durch die Zeit geschenkt, womit der Junge hinter der Toilettentür gelassen wird. Immer sind die Reisen auf eigene Faust natürlich mit Stress verbunden. Abenteuer – ja! Entspannung – na ja! Auf der Reise reifen wir und Erholung haben wir nach dem Urlaub.

Mein Sohn ist zum Glück ein guter Reisepartner. Wir können Tausendmal aufgrund von Kleinigkeiten streiten, doch wird es richtig kompliziert, ist er der beste Verfechter.

Nicht immer sind individuelle Reisen einfach, doch ich würde die Pauschalreisen ignorieren. Auch wenn die Pauschalreisen sicher und bequem sind, nach meiner Meinung wird das Land nicht richtig kennengelernt.

Bei den Eigenreisen müssen viele Dinge beachtet werden. Ich sitze bei jedem Mal voller Hoffnung auf dem Koffer, dass ich dieses Mal auch wirklich alles berücksichtigt habe. Wenn wir schon unterwegs sind stelle ich dann fest, dass mir doch einige Fehler unterlaufen sind. Diese Fehler haben mich dann mehr Geld oder Nerven gekostet, als ich es erwartet hatte.

Aus diesem Grund kam ich auf die Idee, meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Du kannst auch gerne deine Erfahrungen in die Kommentare schreiben und ich freue mich sehr auf deine Tipps.